Sanierungsarbeiten in der Friesentherme

Überall liegen Scherben im abgesperrten Thekenbereich

Welche Auswirkungen der Brand auf den Sauna- und Wellnessbereich hat

Am Dienstag, den 11. Februar löste ein technischer Defekt an einer Kühlvitrine in unserer Saunagastronomie einen Brand aus. Durch das rasche Handeln unserer Schwimmmeister und der Feuerwehr, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Optisch hat der Bereich um die Theke den größten Schaden genommen. Überall Scherben, das Holz an der Bar verkohlt und Ruß an der Decke.

Die erste Einschätzung durch die Feuerwehr stimmte uns dennoch zuversichtlich, unseren Gästen eine zeitnahe Teilöffnung zu ermöglichen.

Am Freitag kam dann die Ernüchterung, nachdem sich die Gutachter die betroffenen Bereiche genau angeschaut haben. Was nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, ist der Schaden, der durch die Rußpartikel entstanden ist. Der zeitliche Aufwand, an den die Maßnahmen zur Schadensbehebung gekoppelt sind, ist enorm und zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht zu beziffern. Eine Schließung des Sauna- und Wellnessbereichs wird bis zum 19. April angesetzt, an eine Teilöffnung ist nicht zu denken – damit haben wir nicht gerechnet.

Viele stellen sich nun sicherlich die Frage, warum die Schließung so lange dauern wird. Wer schon mal in der Friesentherme war, hat vielleicht gesehen, dass der gesamte Sauna- und Wellnessbereich mit Akustikdecken abgehängt ist. Diese müssen nun komplett entfernt werden, denn durch die aufsteigende Wärme sind die schadstoffhaltigen Rußpartikel durch die Löcher der Akustikdecke gelangt.

Ferner befindet sich auf dem gesamten Inventar im Sauna- und Wellnessbereich ein feiner schwarzer Film, der von einem Spezialunternehmen professionell gereinigt werden muss. Weil das nicht vor Ort geht, wird zunächst das gesamte Interieur ausgelagert und gereinigt. Tische, Stühle, Wasserbetten, einfach alles.

Alle technischen Geräte, die eine Lüftung haben, müssen überprüft und ggf. ersetzt werden. Das betrifft zum Beispiel die Kassensysteme, Fernseher und Soundsysteme und sogar die Motoren, die in den Rolltüren eingebaut sind.

Eine große Baustelle steht uns bevor und eine Schließung des gesamten Sauna- und Wellnessbereichs ist unumgänglich.

Wir versuchen nun das Beste aus der Misere zu machen. Die Sanierungsarbeiten, die wir für die Revision im Juli geplant haben, möchten wir soweit dies möglich ist vorziehen und in die anstehenden Sanierungsarbeiten integrieren. Dadurch könnten wir die Schließung im Sommer verkürzen. Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit den Baufirmen und hoffen, dass dies kurzfristig möglich ist. In einem Baustellentagebuch werden wir die Öffentlichkeit über die laufenden Arbeiten hinter den Kulissen informieren.

Der Auslöser für den Brand in der Friesentherme ist eine defekte Kühlvitrine

Der Auslöser für den Brand in der Friesentherme ist ein Defekt in der Kühlvitrine

Viele Grüße aus der Friesentherme