Baustellentagebuch 2024

Friesentherme

Auch in diesem Jahr sind wieder umfangreiche Sanierungsarbeiten und Projekte in der Friesentherme geplant. Es wurde bereits der Naturbadeteich im Saunagarten saniert, aktuell geht es auf der anderen Seite – im Badbereich – weiter.

Bei den diesjährigen Arbeiten nehmen wir dich hier mit regelmäßigen Updates mit.

Damen- und Herrenduschen auf der Badseite

Es ist Freibadsaison und die Zeit wird im Bad genutzt, um umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

Seit Anfang Juni läuft die vollständige Sanierung der Damen- und Herrenduschen und WCs. Wenn du nicht nur einen Vorher-Nachher-Vergleich sehen willst, verfolge hier den Weg zu den neuen Duschen und WCs

Update 07.06.
Update 12.06.
Update 13.06.
Update 14.06.
Update 18.06.
Update 20.06.
Update 21.06.
Update 27.06.
Update 04.07.2024
Update 05.07.2024
Update 15.07.2024

Die Duschpaneele und Trennwände in den Dusch- und WC-Bereichen wurden abmontiert und die Bodenbeläge, das komplette Dämm- und Dichtungsmaterial sowie der Estrich wurden entfernt. Neue Rohre wurden verlegt, da in den neuen Duschen die Duschrinnen mittig im Raum liegen werden. Auch die Dämmung ist auf beiden Seiten fertig, die Folie zur Dichtung wurde verlegt und der Estrich ist drin, Regale und Ablageflächen wurden gemauert. Aktuell werden Fliesen verlegt.

PV-Anlage

Die Friesentherme erhält eine PV-Anlage auf dem Dach. Daher haben die Vorbereitungen für die Installation der Anlage auf dem Dach stattgefunden und die Solarmodule wurden angebracht. Es folgt noch die Installation der Anlage.

Material für die Vorbereitung für die Installation einer PV-Anlage werden auf das Dach gefahren.
Halterungen für die Solarmodule auf dem Dach
Doe Solarmodule auf dem Dach

Naturbadeteich

Im April haben Sanierungsarbeiten am Naturbadeteich im Saunagarten stattgefunden. Aus anfänglich kleineren Arbeiten ist eine komplette Sanierung von unserem beliebten Naturbadeteich entstanden, da unvorhergesehene Schäden an der Folie entdeckt wurden und auch das zum Teich gehörende Filtersystem saniert wurde. So wurden deutlich mehr Quadratmeter Folie verlegt und deutlich mehr Tonnen Kies gelegt als geplant war.

Seit Angang Juni ist der Teich wieder geöffnet und ihr könnt euch auf eine Abkühlung im Naturbadeteich nach dem Saunagang freuen.

Mit den Bildern gibt es einen kleinen Einblick in die Sanierungsarbeiten.

Bagger am leeren Naturbadeteich
Bagger am Naturbadeteich
Sanierungsarbeiten am Naturbadeteich
Fleece wird um den Teich verlegt
Fleece wird um den Teich verlegt
Neues Fleece und neue Folie sindzum Teil im Teich verlegt worden
Sanierungsarbeiten im Naturbadeteich
Sanierungsarbeiten am Filtersystem zum Naturbadeteich
Im leeren Naturbadeteich mit neu verlegter Folie
Der Naturbadeteich ist halb mit Wassergeüllt, die Fläche um den Teich ist wieder angelgt
Blick auf den sanierten Naturbadteich
Blick auf den sanierten Naturbadteich mit der Teichsauna