Baustellentagebuch – Wiederöffnung der Sauna

Der neue Tresen in der Sauangastro

Am neuen Tresen in der Saunagastronomie erinnert nichts mehr an den Brand im Februar

7. Oktober 2020 – Wiederöffnung der Sauna

Am 11. Februar mussten wir den gesamten Saunabereich wegen eines Brandes in der Saunagastronomie schließen. Nach dem Brand erschwerten uns die Folgen durch das SARS-CoV-2 und ein Wasserschaden, die Wiederöffnung. Aber auch in schwierigen Zeiten muss man nach vorne schauen, denn “umkieken is Haas sien Dood”. Und nachdem jetzt fast 8 Monate vergangen sind, freuen wir uns um so mehr, dass nun auch der Saunabetrieb wieder angelaufen ist.

Wir möchten uns daher bei allen Firmen bedanken, die uns in dieser langen Bauphase unterstützt haben:

🤍 Aktiv Gebäudereinigung 🤍 Baukeramik Isenburg 🤍 BKW Elektro 🤍 Bley Innenausbau 🤍 Ceno Tec 🤍 CeraVogue 🤍 Dock Zwo 🤍 Doeding-Klima 🤍 Eccos Pro 🤍 Elektro Barth 🤍 ESSMANN Gebäudetechnik 🤍 Feuerschutz Wolfgang Bernhard 🤍 Feuerwehr Emden 🤍 Finnjark 🤍 Fliesen Ahrends 🤍 Fliesen Denier 🤍 Frisia Gebäudereinigung 🤍 Galerie Amuthon-Art 🤍 Janßen Computer Concepts 🤍 Klinkenborg Malerwerkstätten 🤍 Marschall Bau 🤍 May Metallbau 🤍 Max Wagner & Sohn 🤍 Menerga 🤍 NHM Werbung 🤍 OBW 🤍 Osma Aufzüge 🤍 Projekt Gartenbau 🤍 Radloff & Bahr 🤍 RecoSan 🤍 Sanitär Groenewold 🤍 Schlosserei Jakobs 🤍 Schomaker Trockenbau 🤍 Siemens 🤍 Stadtwerke Emden 🤍 TAC 🤍 Telcat 🤍 Ulferts 🤍 Von der See 🤍 Vredenborg 🤍 Wallukat Innenausbau 🤍

Ein Dankeschön geht auch an die Zeitungsredaktionen, die regelmäßig über das Geschehen vor Ort berichtet haben.
Auch alle Kollegen im Team dürfen sich auf die Schultern klopfen, denn jeder hat geholfen und mit angepackt, so dass eine geregelte Wiederöffnung möglich war.

Mit dem heutigen Eintrag und den letzten Fotos, schließen wir unser Baustellentagebuch. Wir freuen uns darauf, nun alle Gäste wieder persönlich in Empfang zu nehmen, die uns während dieser Zeit die Treue gehalten haben und denen die Friesentherme genauso am Herzen liegt, wie uns.

Holl di munter!





4. September 2020 – Fliesen, Farbe und Holz im Saunabereich

Fliesen, Farbe und Holz! Seit unserem letzten Eintrag waren viele Gewerke bei uns im Haus. Und auch die Belegschaft der Friesentherme hat bereits viele Vorbereitungen für die Wiederöffnung des Bades am 14. September getroffen. Im Schwimmbad möchte man am Liebsten schon ins Wasser hüpfen, hier ist alles sehr gut für die Gäste vorbereitet und die Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Das Bad ist bereits gut für die Wiederöffnung am 14. September vorbereitet

Das Bad ist bereits gut für die Wiederöffnung am 14. September vorbereitet

Nachdem die Jungs von Klinkenborg schon an vielen Stellen im Haus den Putz erneuert haben, kam auch im Gastrobereich der Sauna frische Farbe an die Wand. In Kombination mit der neu gestalteten Theke und den Holzpanelen, die von der Tischlerei Dock Zwo angebracht wurden, sieht der Gastrobereich gleich viel moderner und frischer aus.

Der Gastrobereich der Sauna erstrahlt in neuen Farben

Der Gastrobereich der Sauna erstrahlt in neuen Farben



Die Firma Isenburg hat ebenfalls für frische Farben gesorgt, denn in den Kaltduschen und in den Eventduschen werden jetzt die neuen Fliesen angebracht.

Wenn alles so gut weiterläuft, hoffen wir, dass der Saunabereich im Laufe des Oktobers ebenfalls wieder geöffnet werden kann.

24. August 2020 – Neue LED's für die Akustikdecke

In den neuen Akustikdecken im Gastrobereich der Sauna hat Elelektro Barth die Vorschalttrafos für die neue LED Beleuchtung installiert. Die warmweißen LED’s sollen später für Gemütlichkeit sorgen und sparsamer vom Energieverbrauch sind sie auch.

Außerdem wurden die Verwaltungsräume in einem freundlichen Pastellton gestrichen. Unsere Quietscheentchen fühlen sich schon wohl und wir natürlich auch. Sobald die Schränke wieder stehen, können wir auch die Ordner und das restliche Büromaterial wieder einräumen!

11. August 2020 – Weiter geht's in den Eventduschen

Und weiter geht’s in den Eventduschen! Hier und auch in den Kalt-Warm-Duschen im unteren Saunabereich kommen jetzt die Böden rein. Um die Elektroinstallation an den neuen Akustikdecken kümmert sich außerdem das Team von Elektro Barth aus Emden.

6. August 2020 – Neue Duscharmaturen

Viele unserer Handwerksfirmen haben momentan Betriebsurlaub, deshalb gibt es gar nicht so viele Neuigkeiten vom Bau. Ein paar Bilder möchten wir Ihnen aber doch noch aus unseren Kalt-Warm-Duschen aus dem Saunabereich zeigen. Hier wurden bereits die neuen Leitungen gelegt und eingemauert. Neue Duscharmaturen gibt es natürlich auch, da ist soweit alles vorbereitet.

23. Juli 2020 – Duschen & Deckenpanelen

Die Trockenbauer befinden sich mit den Deckenpanelen schon bei der Feinarbeit, denn jetzt werden die Ausschnitte für die Lüftungen, Lautsprecher und Lichter gelegt. Bei der Kuschelecke am Kamin, wird gerade der Sternenhimmel installiert.

Ein Stückchen weiter, bei den Eventduschen sieht es auch schon wieder anders aus, hier ist eine neue Wand entstanden.

In den künftigen Eventduschen wird fleißig gemauert

In den künftigen Eventduschen wird fleißig gemauert


In unseren Büroräumen wurde außerdem die neue Auslegeware verlegt, hier können bald die Schränke wiederaufgebaut und eingeräumt werden.

15. Juli 2020 – Teppich, Trockenbau & Fernwärmeleitungen

Nachdem unsere Jungs die letzten Schränke in der Verwaltung abgebaut haben, kann heute der neue Teppich von Firma Klinkenborg verlegt werden. Nach dem Wasserschaden, mussten auch in den Büroräumen die Trocknungsgeräte aufgestellt werden, dazu war es nötig diverse Kernbohrungen zu machen. Die Vorfreude auf den neuen Teppich ist groß, wenn danach können auch die Schreibtische wieder aufgebaut werden und es nicht mehr so muckelig warm.

Auf unserem Betriebshof werden außerdem die Fernwärmeleitungen freigelegt. Durch das natürliche Absacken, verlaufen diese nicht mehr gerade ins Gebäude und das muss jetzt entspannt werden.

 

Zum Abschluss gibt es noch ein paar aktuelle Bilder der Decken aus dem Gastro-Sauna-Bereich. Hier arbeiten die Firmen Wallukat und Bley Hand in Hand am Trockenbau und Innenausbau.

9. Juli 2020 – Verspachteln der neuen Akustikdecken

Schritt für Schritt geht es bei den Trockenbauern der Firma Wallukat weiter. Nachdem auch im unteren Saunabereich die neuen Akustikdecken montiert wurden, geht es im oberen Bereich bereits mit den Spachtelarbeiten weiter. Rund um den Küchen- und Gastronomiebereich gab es nach dem Trocknungsverfahren noch Bohrlöcher. Nach der Demontage der Trocknungsschläuche, konnten diese nun auch geschlossen werden — löppt!


2. Juli 2020 – Neue Leitungen nach Wasserschaden

Nach dem Wasserschaden in der Eventdusche, haben Firma Busker in Zusammenarbeit mit Radloff und Bahr eine Kernbohrung vorgenommen, so dass die neuen Leitungen zu den Fußbecken gerlegt werden können. Das Stück, was dazu rausgebohrt wurde, passt gerade eben in die Schubkarre. Im Saunabereich ist die Firma RecoSan gerade dabei, die Löcher vom Trocknungsverfahren zu schließen. Wie auch in den anderen Bereichen, werden diese Löcher mit Inlays eingeschlemmt.


30. Juni 2020 – Neue Akustikdecken im Saunabereich

Diese Woche arbeiten die Trockenbauer der Firma Wallukat weiter daran, die neuen Akustikdecken im Saunabereich anzubringen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Gulli-Abdichtungen, diese werden mit dem “Inlinerverfahren” reapariert.


26. Juni 2020 – Nach dem Wasserschaden

Diese Woche war das ganze Team gefordert und wir konnten an unterschiedlichen Stellen viel erreichen! In den lezten Wochen haben wir bereits intensiv an der Umstellung auf ein neues Buchungssystem gearbeitet. Mit unseren Partnern aus München und Kärnten haben wir das System mit Informationen “gefüttert” und alle technischen Schnittstellen zum Laufen gebracht. Anfang dieser Woche waren wir dann soweit, dass unsere Kassen- und Wellnessmitarbeiterinnen in der Anwendung geschult werden konnten, so dass wir nach der Wiederöffnung auch mit unserer Software optimiert an den Start gehen können.

Bei den Mädels qualmten die Köpfe bei der Inhaus-Schulung und bei den Jungs sorgten die sonnigen 30 Grad bei der Gartenarbeit für erhitze Gesichter. Die Grünflächen im Saunagarten und die Hecken sehen dafür wieder top aus!

Im Innenbereich konnten die Trocknungsgeräte, die nach dem Wasserschaden aufgestellt wurden, teilweise schon wieder demontiert werden. Im Saunabereich werden die Geräte noch eine Weile im Einsatz bleiben, aber am Empfang sowie in der Gastronomie, können nun die Löcher, die durch die Kernbohrungen entstanden sind, fachmännisch versiegelt werden. Bei den Inlays konnten wir verschiedene Motive wählen, die in die Löcher mit eingeschlämmt wurde. Den Weg zur Kinderspielecke zeigt künftig sogar unser Maskottchen Frieso den Weg.


Schauen wir vom Boden zur Decke. Nach dem Brand in der Saunagastronomie im Februar, wurden sowohl im Obergeschoss, als auch im Untergeschoss die Decken abgenommen. Nachdem die Deckenkonstruktion und Verkabelung fertiggestellt ist, kann nun die neue Akustikdecke verbaut werden. Im Wellnessbereich hängen bereits die ersten Platten.

12. Juni 2020 – Arbeiten am Cabriodach

Diese Woche haben wir wieder eine ganze Menge geschafft. Neben der Pflege der Grünalnagen rund ums Gebäude, wurde auch im Innenbereich am Cabriodach gearbeitet. Um die Arbeiten am Dach auszurichten, wird eine Hubbühne benötigt. Stück für Stück können so die Stahlteile und die Beleuchtung kontrolliert und gereinigt werden. Für diese Aufgabe muss man absolut schwindelfrei sein, unsere Jungs haben das wirklich toll gemacht!


In allen anderen Bereichen gehen die Trocknungsarbeiten nach dem Wasserschaden weiter. Einen Termin zur Wiederöffnung können wir derzeit noch nicht nennen.

27. Mai 2020 – Wasserschaden mit Folgen

Vor Kurzem haben wir unsere Becken und Rohrleitungen auf mögliche Leckagen kontrollieren lassen, dazu erfolgte mit einem Leckortungsgerät eine Druckmessung. Das Ergebnis dieser Messung hat auf einen Wasserschaden hingedeutet und wie wir nun wissen, ist das Ausmaß dieses Schadens riesig. Der gesamte untere Saunabereich, Teile des Bades, der Empfangsbereich, die Gastronomie und selbst die Verwaltungsräume sind von dem Wasserschaden betroffen.

Der Wasserschaden selbst wurde bereits lokalisiert und behoben, es lag ein Rohrbruch in der Eventdusche des unteren Saunabereichs vor. Die Folgen, des Wasserschadens müssen jetzt in allen betroffenen Bereichen behoben werden. Dazu haben wir nun eine Spezialfirma an unserer Seite, die mit einem besonderen Trocknungsverfahren, die geschädigten Bereiche behandeln. Bei dem Trocknungsverfahren werden in kleinen Abständen Bohrungen in den Estrich vorgenommen, anschließend wird über viele Schläuche warme Luft eingelassen. Ein riesiger Aufwand, der uns leider wieder zurückwirft.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen sagen, dass die Trocknungsarbeiten mindestens 3 Wochen andauern werden, eine Wiederöffnung zum 8. Juni, wie die Landesregierung es gestattet, ist somit nicht möglich. Wir sind sehr bestürzt über diesen Schadensfall und müssen diese Hiobsbotschaft erst einmal verknusen. Wir halten Sie über die Arbeiten natürlich weiterhin in unserem Baustellentagebuch auf dem Laufenden.

PS: Für die Wiederöffnung haben wir bereits einen Pandemie- und Hygiene Plan erarbeitet, den wir Ihnen gerne in der nächsten Zeit einmal vorstellen möchten.

15. Mai 2020 – Fertig gekachelt und verfugt!

So schön gehen wir ins Wochenende! Die Fliesen und Mosaiksteinchen am Wall im Erlebnisbecken sind alle angebracht und fertigverfugt. Hier beginnen wir jetzt mit den Reinigungsarbeiten.

Die Ausbesserungsarbeiten in den Sanitärräumen des Sauna-OG, haben wir auch zügig abschließen können. Hier wurden die neuen Deckenpanelen ausgetauscht, top!

Der Austausch der Deckenpanelen in den Sanitärräumen im oberen Saunabereich, ist abgeschlossen

Der Austausch der Deckenpanelen in den Sanitärräumen im oberen Saunabereich, ist abgeschlossen


13. Mai 2020 – Feinarbeiten beim Mauern

“Wat in Oostfreesland dat Wulkje in d’ Tee is, is bi de Müürlüü dat Mosaik an d’ Wand!”

Wir finden auf jeden Fall auch, dass die neuen Mosaiksteinchen das “i-Tüpfelchen” auf dem Wall im Erlebnisbecken bilden!

Und während es im Bad weiter mit dem Aufbau geht, werden in den Duschräumen der Saunaumkleiden die Decken abgenommen. Auch hier erfolgt eine Ausbesserung der Deckenpanelen.


8. Mai 2020 – Verfugen, Pumpengehäuse wechseln & Leckagenprüfung

Nach dem langen langen Mai Wochenende gehen bei uns die Revisionsarbeiten weiter. Firma Isenburg hat die Fliesenarbeiten rund um den Wellenball wieder aufgenommen. Hier werden jetzt noch die neu verlegten Fliesen verfugt.

Firma Isenburg verfugt die neu verlegten Fliesen rund um den Wellenball

Firma Isenburg verfugt die neu verlegten Fliesen rund um den Wellenball

Im Keller, unter den Schwimmbecken befinden sich die Pumpen. Hier haben unsere Techniker zwei weitere Pumpengehäuse getauscht.

Im Saunabereich haben wir außerdem eine Prüfung aller Becken vornehmen lassen. Auf den Fotos sieht man die Fußbäder, die gerade auf ihre Dichte hin geprüft werden. Zuerst werden die Becken mit Wasser befüllt. Über die Betätigung der Wasserhähne kann dann die Druckprüfung erfolgen, die Daten können dabei von einem Messgerät abgelesen werden.

29. April 2020 – Armaturen, Fliesen, Deckenkonstruktion & Co.

Wie angekündigt, konnten wir gleich am Montag mit dem Anbringen der neuen Fliesen rund um den Wellenball starten. Stück für Stück erhält der Wall wieder sein strahlendes Blau zurück!

Anbringen der neuen Fliesen rund um den Wellenball

Anbringen der neuen Fliesen rund um den Wellenball

“Flietig wie de Immen” (= fleißig wie die Bienen), waren wir auch im Saunagarten unterwegs und haben weitere Fortschritte gemacht! So geht es beim Duschpavillon mit dem Einbau der Armaturen weiter und auch die Sonnenfalle bekommt einen neuen Anstrich.

Im Gastrobereich sind die Deckenleisten verbaut worden, die als Unterkonstruktion für die neue Decke dienen.

24. April 2020 – Mit dem Trockenbau der Decken geht's weiter

Am Dienstag haben wir eine Lieferung mit Deckenprofilen erhalten, die es uns ermöglichen mit dem Trockenbau durchzustarten. Die Profile werden für die Unterkonstruktion benötigt, an der die neue Decke befestigt wird.

Unsere Techniker haben gestern außerdem ein Pumpengehäuse im Keller erneuert und die Firma Isenburg schließt heute im Bad die Spachtelarbeiten an der Mauer um den Wellenball ab, so dass am Montag gefliest werden kann!

17. April 2020 – Nach dem Rückbau, folgt der Aufbau!

In dieser Woche konnten wir an vielen Stellen mit den Aufbauarbeiten beginnen. Im Erlebnisbecken sind wir soweit, dass schon bald die Kacheln rund um den Wellenball angebracht werden können.

Fliesenaufbauf rund um den Wellenball im Erlebnisbecken

Spachtelarbeiten rund um den Wellenball im Erlebnisbecken

Auch im Saunagarten geht es an den Aufbau, beim Duschpavillon wird nun um die Leitungen das Säulenfundament für die Armaturen gemauert. Am anderen Ende des Saunagartens stehen außerdem Ausbesserungsarbeiten am Dach der Baumsauna an.


Baustellenspruch der Woche: Na’d ofkloppen folgt de Upboo!

9. April 2020 – Die Kacheln im Erlebnisbecken müssen runter!

Kurz bevor wir uns ins lange Osterwochenende verabschieden, möchten wir Ihnen noch einen kurzen Einblick in die laufenden Arbeiten im Bad geben. Im Erlebnisbecken, rund um den Wellenball, werden derzeit die Kacheln abgenommen. Hier ist es an der Zeit für Ausbesserungsarbeiten und wir sind froh, dass wir auch diese Arbeiten der Revision im Juli vorziehen können.

Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage und vor allem, viel Gesundheit!

Nun sind weitestgehend alle Kacheln runter

Nun sind weitestgehend alle Kacheln runter

6. April 2020 – Arbeitsfokus Duschen

Letzte Woche drehten sich die Revisionsarbeiten bei uns hauptsächlich um die Duschen. Im Saunagarten haben die Jungs von Radloff & Bahr die Leitungen vom Duschpavillon neu verlegt, dazu wurde im Vorfeld ein Graben durch den gesamten Saunagarten bis zur Hauswand ausgehoben. Um die Zuleitungen anzuschließen, wurde eine Kernbohrung durch die Hauswand in den Keller vorgenommen. Nun sind alle Leitungen verlegt und fachgerecht angeschlossen.

Auch im Innenbereich konnten wir nun mit den Arbeiten an den Duschen starten. Die Erneuerung der Eventduschen war ein Projekt, das wir für die Revision im Juli vorgesehen haben, es nun aber glücklicherweise auf den jetzigen Schließungszeitraum vorziehen können. Nachdem die Saunen um den Duschbereich staubsicher abgeschirmt wurden, folgte zunächst die Demontage der Armaturen und der Rückbau der Elektronik. Anschließend wurden die Fliesen abgehauen, die schnell wieder einen Bauschuttcontainer füllten.

Baustellenspruch der Woche: “Düchtig vööl Klüterkraam mit de Brusen” ~ Die Arbeiten an den Duschen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.


25. März 2020 – Die Arbeit geht auf neuen Wegen weiter

Durch die Kontaktsprerre, die aufgrund des Corona-Virus verhängt wurde, mussten auch wir unsere Miniteams weiter aufbrechen. Wo es geht, arbeiten wir nun von zu Hause aus, die Arbeiten im Saunabereich werden weiterhin von den Handwerkern fortgeführt. Am Freitag war unser letzter Teameinsatz vor Ort. Bei dem schönen Wetter lag der Fokus auf der Gartenarbeit. Es wurde gemäht, Gräser zurückgeschnitten und Unkraut  gezupft.

Die Becken im Badbereich sind derweil alle abgepumpt und im Gastro- und Wellnessbereich ist Frisia weiter mit dem Rückbau der Decken beschäftigt.

Im Badbereich sind alle Becken abgepumpt

Im Badbereich sind alle Becken abgepumpt

Gestern hat Marschall-Bau weiter an den Zuleitungen zum Duschpavillon gewerkelt, dafür musste der komplette Weg bis zur Hauswand aufgebuddelt werden. Zur Entwässerung kommt hier eine Pumpe zum Einsatz, die so ziemlich alles übertrifft, was man aus dem privaten Hausgebrauch kennt.

Im Innenbereich beginnt heute die Deinstallation der Amarturen zu den Kalt- und Warmduschen, hier wird noch eine ganze Menge passieren.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

18. März 2020 – Und jetzt ist auch das Bad geschlossen

Aufgrund der Entwicklung des Coronavirus, wurde Montag auch unser Badbereich für die Öffentlichkeit geschlossen. Wie lange die Schließung andauert, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Wie viele Freizeiteinrichtungen auch, sind wir auf die Einschätzung der zuständigen Behörden angewiesen. Hinter den Kulissen geht es natürlich trotzdem weiter, wenn auch nur mit minimaler Personalbesetzung und unter verschärften Vorsichtsmaßnahmen.

In den Schwimmbecken wird seit gestern Vormittag das Wasser abgelassen. Da wo es uns möglich ist, möchten wir die Zeit der Schließung ebenfalls für Sanierungsarbeiten nutzen. Die Wasserschlange im Planschbecken sitzt bereits auf dem Trockenen, hier werden wir die Rutsche schleifen und die Mechanik des Wasserspielzeugs wieder gängig machen.

Im Sportbecken dauert das Ablassend des Wassers deutlich länger. Wie ihr seht fehlt hier nach 24 Stunden noch nicht einmal die Hälfte des Beckens! Das Erlebnisbecken ist ebenfalls an das Sportbecken gekoppelt. Da es nicht so viel Tiefgang hat, ist der niedrige Wasserstand hier schon gut sichtbar. Sobald das Wasser abgelassen ist, können wir mit weiteren Arbeiten starten, aber dazu in einem anderen Artikel mehr.

Gute Nachrichten gibt es vom Außenpool im Saunagarten! Die Leckage wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden, das Wasser sinkt (fast) nicht weiter ab. Um den Wasserverlust ganz auszuschließen, muss leider noch vor den Stufen gegraben werden. Marschall Bau, Radloff & Bahr und unsere Jungs bleiben dran!

An der Hauswand wurden weitere Rohrleitungen zum Duschpavillon freigelegt, hier wird weiter ausgebessert. Am Duschpavillon selber sind die neuen Rohrleitungen schon gesetzt.

Gebäudereinigung Frisia hat nun auch die Decken im Obergeschoss der Sauna weitestgehend runter. In großen Säcken wird hier der Bauschutt abtransportiert.

Bei den Beckenwänden im Naturbadeteich sieht man auch schon eine deutliche Veränderung, hier haben unsere Schwimmmeister mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet.

Baustellenspruch des Tages: “In dem Rahmen, der uns momentan zur Verfügung steht, geben wir weiterhin unser Bestes.”

Reinigung des Naturbadeteichs mit dem Hochdruckreiniger

Reinigung des Naturbadeteichs mit dem Hochdruckreiniger

11. März 2020 – Die Deckenplatten können runter!

So schön das Wetter auch ist, bei uns werden heute wieder die Ärmel hochgekrempelt! Zur Reinigung der Beckenwände, haben wir im Naturbadeteich das Wasser abgelassen.

Im Untergeschoss des Saunabereichs wurden heute die Platten der Akustikdecke abgenommen. Alle vorbereitenden Maßnahmen wurden die letzten Wochen dazu vom Gebäudereinigungsteam Frisia getroffen. Soeben sind sie mit einem großen Anhänger voller Rigipsplatten vom Hof gefahren.

Die Platten der Akustikdecken wurden im Untergeschoss abgenommen und entsorgt

Die Platten der Akustikdecken wurden im Untergeschoss abgenommen und entsorgt

Nach der Kamerabefahrung am Außenpool wird vermutet, dass der Wasserverlust von einer Luftleitung zur Sprudelliege verursacht wird. Ein neues Loch wird gegraben und mit Planken gestützt, so dass die Wand nicht abreißen kann.

Der Außenpool gleicht mehr und mehr einem Schweizer Käse. Baustellenspruch des Tages: “Ich kann keine Löcher mehr sehen!”

9. März 2020 – Alle Hände voll zu tun!

Heute wird es eng bei uns auf dem Betriebshof, denn die Arbeit vieler Gewerke gehen nebeneinander her. Um die Leckage am Außenpool ausfindig zu machen, findet heute erneut eine Kamerabefahrung statt, dabei sind sowohl Marschall Bau, als auch die Stadtwerke Emden involviert.

Am Duschpavillon hat Isenburg bereits die Rohrleitungen freigelegt, denn hier muss Radloff & Bahr die neuen Zuleitungen für Kalt- und Warmwasser legen. Um den Bauschutt zu beseitigen, wurden auch gleich zwei neue Container geliefert.

Für den Rückbau der Akustikdecken, wurden sämtliche technischen Geräte, wie etwa Scheinwerfer und Lautsprecher durch die Firmen Telcat und Siemens im Innenbereich demontiert. Bei der Demontage ist gut zu sehen, wie weitreichend die Verschmutzung durch die Rußpartikel ist.

Nachdem Rückbau der technischen Geräte, hat Frisia nach einer gründlichen Erstreinigung die Böden im Ober- und Untergeschoss mit Folien und Presspappe abgedeckt. Auch der Kamin, die Regale, Theken und Schließfächer wurden eingehüllt. Diese Schutzmaßnahmen sind erforderlich für den nächsten Schritt:  Der Rückbau der Akustikdecke. Hier sind in nächster Zeit viele Handwerker involviert, die Gerüste aufstellen, Kabel reinigen, eine neue Decke einbauen und die Technik neu installieren. Die Maßnahmen erfolgen auf beiden Ebenen des Sauna- und Wellnessbereichs, vielleicht wird jetzt auch deutlich, dass eine Teilöffnung nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Baustellenspruch des Tages: „Vööl Karken to besingen!“ – Es gibt viel zu tun!

6. März 2020 – Eine Auswahl an Wellnessanwendungen ist wieder möglich

“Wi gahn mit steile Ohren dör de Welt” (= wir sind stolz wie Bolle), denn innerhalb von 4 Tagen haben wir es geschafft, unseren Vereinsraum in eine kleine Wohlfühloase umzugestalten! Unseren Gästen können wir jetzt wie geplant eine Auswahl an Wellnessanwendungen anbieten. Über mögliche Anwendungen und Verfügbarkeiten wissen unsere Mädels am Empfang Bescheid: Tel. 04 91 / 39 41 64. Alle buchbaren Wellnessanwendungen sind natürlich auch online einsehbar.

2. März 2020 – Eine kleine Wellnessoase auf Zeit entsteht

Mit unserem Bauteam haben wir einen “Wellnessplan B” ausgearbeitet, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. In der Friesentherme gibt es einen Vereinsraum, den wir kurzfristig in eine kleine “Wellnessoase auf Zeit” umbauen möchten. So lange die Sanierung des Wellness- und Saunabereichs andauert, können wir Ihnen dann schon in Kürze wieder eine Auswahl an Massagen und Beautyanwendungen anbieten.

Heute haben wir im Vereinsraum schon etwa 100 Pokale aus den Schränken geräumt, in Umzugskartons verpackt und den Großteil der Möbel umgeräumt. Bis zum 5. März ist jetzt unser sportlicher Plan, den Vereinsraum in eine Wellnessoase auf Zeit zu verwandeln, so dass wir ab dem 6. März wieder Termine vergeben können! Auf unserer Internetseite stellen wir alle buchbaren Wellnessanwendungen dar. Anwendungen, die an die zu sanierenden Sauna- und Wellnessräumlichkeiten gekoppelt sind (Rasul, Hamam, Arrangements, Nutzung der Saunen), fallen da natürlich raus. Unser Empfangspersonal informiert Sie gerne telefonisch über freie Termine und mögliche Anwendungen, Tel. 04 91 / 39 41 64.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Schwimmvereinen bedanken, die uns den Vereinsraum für die Umsetzung unserer “Wellnessoase auf Zeit” zur Verfügung stellen!

Werfen wir aber noch schnell einen Blick in den Saunagarten. Bei unserem Duschpavillon werden die Arbeiten umfassender als geplant. Die Säule, an dem uns Radloff & Bahr die Amarturen erneuert, muss leider komplett abgerissen und neu gemauert werden – ein neuer Bauschuttcontainer ist unterwegs!

27. Februar 2020 – Ein befremdlicher Anblick

Seit Montag ist das Team von Frisia mit dem Auslagern und Reinigen des beweglichen Inventars beschäftigt. Es mussten unglaublich viele Gegenstände aussortiert werden, die nicht mehr zu reinigen sind und nun entsorgt werden müssen.

Der gesamte obere Bereich samt Wellnessabteilung, die Gastronomie, der Ruhebereich um den Kamin, der Slimstylerraum sowie der Aufgussmittelraum sind geräumt. Es ist sehr befremdlich, unsere Friesentherme so verlassen und kühl zu sehen, die einzigen Menschen sind die Arbeiter mit ihren Schutzanzügen.

Beim Duschpavillon im Saunagarten sind die Fliesen weitestgehend runter und bis auf den Putz geschliffen, die Bauschuttcontainer füllen sich! Dat löppt!

Was uns im Moment allerdings (wieder) Bauchschmerzen bereitet, ist der Wasserverlust im Außenpool. Die Technik wurde bereits im letzen Jahr auf den Kopf gestellt. Wir haben eine Pumpe und diverse Bauteile ausgewechselt, an vielen Stellen wurde gegraben, um die Rohre freizulegen und aktuell gehen wir die Leitungen etappenweise mit Teleskopkameras ab. Es ist, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nützt nix, wir bleiben dran!

Auf der Suche nach der Leckage im Außenpool

Auf der Suche nach der Leckage im Außenpool

24. Februar 2020 – Die Sanierungsarbeiten starten!

Heute ist der Startschuss für die Sanierungsarbeiten nach dem Brand in unserer Saunagastronomie gefallen. Das Team vom Reinigungsunternehmen Frisia hat bereits die ersten Tische und Stühle auf den LKW geladen, um sie extern von der feinen Rußschicht zu befreien, die sich nach dem Brand über die Einrichtungsgegenstände gelegt hat. Nach der Reinigung wird das Inventar vorerst ausgelagert, damit auch die festverbaute Einrichtung professionell vom Ruß befreit werden kann.

Tolle Neuigkeiten gibt es auch aus dem Saunagarten! Die Sanierung des Duschpavillons, die wir für die Revision im Juli eingeplant haben, können wir dank Baukeramik Isenburg schon vorziehen. Mit dem Schlagbohrer wurden schon die ersten Mosaikfliesen abgelöst. Sieht ganz schön wüst aus, aber wie die Ostfriesen sagen, “dat mutt eerst mall worden, ehrdat dat mooi word”.

Wie es zu dem Brand in der Friesentherme gekommen ist und welche Auswirkungen der Brand hat auf den Sauna- und Wellnessbereich hat, können Sie im Artikel “Sanierungsarbeiten in der Friesentherme” nachlesen.